Leistungen Diagnose - Therapie - Orthopädie - Chirurgie

Bei Erkrankungen der Hand haben wir uns auf Nerveneinengungen, entzündliche Sehnen- und Sehnenscheidenerkrankungen sowie Gelenkverschleiß spezialisiert.

Das häufig auftretende Nervenengpasssyndrom (Karpaltunnelsyndrom) wird bei uns durch eine spezielle endoskopische Operationsmethode mit kleinem Hautschnitt im Handgelenksbereich behandelt. Nur in seltenen Ausnahmefällen ist eine Operation mit großem Hohlhandschnitt notwendig.

 

Beim Schnappfinger (Tendovaginitis stenosans) wird in örtlicher Betäubung das entzündlich veränderte eingeengte Band durchtrennt.

Bei schweren strangförmigen Vernarbungen des Unterhautgewebes mit Einschränkung der Fingerstreckung und des Faustschlusses (Dupuytren) führen wir meist in Vollnarkose die komplette Narbenstrangentfernung mit Hohlhandschnitt bis zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit durch.

Viele schmerzhafte arthrotische Veränderungen der Finger- und Handgelenke werden bei uns durch arthroskopische Operationen mit speziellen kleinen Instrumenten behandelt. Bei schwerem Verschleiß des Daumensattelgelenkes (Rhizarthrose) nehmen wir die Implantation einer Spezialkeramikprothese vor. Dies sichert auf Dauer die schmerzfreie Funktion der Hand.